Was ist eine Rektusdiastase?

Eine Rektusdiastase, auch bekannt als Mittellinienbruch, ist eine Veränderung der Bauchmuskulatur, bei der die rechte und linke Muskelstränge des geraden Bauchmuskels (Musculus rectus abdominis) so weit auseinander stehen, dass ein spürbarer Spalt in der Bauchdecke entsteht. Dieser Spalt kann bei bestimmten Bewegungen wie Husten oder Niesen, Lagewechsel oder Übungen sichtbar werden, da sich die obere Bauchwand unnatürlich nach außen wölbt. Die geraden Bauchmuskeln verlieren also ihre Zugrichtung und wissen bei Aktivierung nicht mehr so genau, wo und wie sie arbeiten müssen. (Out of Alighment) 

Das bedeutet, eine Rektusdiastase hat die Folge, dass die Bauchwand sehr instabil ist und ihren ursprünglichen Anforderungen und Aufgaben nicht nachgehen kann. 

Gewusst dass: Der Spalt zwischen den Bauchmuskeln kann zwischen 2 und 10 Zentimetern breit sein und sich über die gesamte Länge zwischen Brustbein und Schambein erstrecken.

So entsteht die Rektusdiastase

Eine physiologische Rektusdiastase wird bei einer Schwangerschaft hervorgerufen. Es ist also ab dem Fünften Monat bis zu einem gewissen Grad normal, denn das Baby benötigt Platz im Bauch und die geraden Bauchmuskeln weichen auseinander. 

So erkennst du ob du an einer Rektusdiastase leidest

Die Diagnose einer Rektusdiastase erfolgt oft durch einfaches Abtasten der Bauchdecke durch Fachpersonal wie Ärztinnen und Physiotherapeutinnen und einen Sichtbefund. Ein spürbarer Spalt in der Mitte des Bauches ist ein deutlicher Hinweis auf das Vorhandensein einer Rektusdiastase. Gelegentlich kann auch eine Bildgebung wie Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet werden, um das Ausmaß der Diastase zu bestimmen, dies ist aber fast nie nötig.

TIPP für deinen ersten Eindruck

Du kannst dir selbst immer wieder einen Eindruck von deiner Bauchdecke verschaffen. Eine engmaschiges abtasten und ansehen deiner Bauchdecke trägt dazu bei, dass du deinen Alltag und dein Training besser auf die Rektusdiastase abstimmen kannst. 

Hole dir gerne unseren kostenlosen Rektusdiastase Self Check Guid!

Formen der Rektusdiastase:

Rektusdiastasen können in meist 4 verschiedenen Formen auftreten, und ihre Schwere kann variieren. Bildgebende Verfahren wie Ultraschall können helfen, die genaue Form und Ausdehnung der Diastase zu bestimmen.

Symptome einer Rektusdiastase

Die Symptome einer Rektusdiastase können variieren, aber typische Anzeichen können sein:

– Vorwölbung an der vorderen Bauchwand, insbesondere nach dem Essen.

– Tastbarer Spalt in der Bauchmitte.

– Wölbung oder Einsinken des Bauches bei Belastung.

– Erhöhtes Risiko für Bauchwandbrüche, wie einen Nabelbruch.

– Schmerzen bei Bauchmuskelübungen.

– Rückenschmerzen, insbesondere im unteren Rückenbereich.

– Instabiles oder weiches Gefühl in der Körpermitte.

– Schwache Bauchpresse.

– Beckeninstabilität und Beckenbodenschwäche.

– Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Verstopfung und gelegentlich Übelkeit.

– Schwierigkeiten während der Geburt aufgrund geschwächter Bauchmuskeln.

In seltenen Fällen kann eine Rektusdiastase zu einem Bauchwandbruch führen, bei dem Organe eingeklemmt werden und starke Schmerzen verursachen. Dies erfordert sofortige medizinische Behandlung.

Was kann man gegen eine Rektusdiastase tun

Rektusdiastasen können mit gezielten Übungen und Alltagstipps sowie Verhaltensmaßnahmen im Training gut geschlossen werden. Physiotherapeutische Übungen, die darauf abzielen, die Bauchmuskulatur sowie die Muskeln des Rumpfes und des Beckens zu stärken, können helfen, eine Rektusdiastase zu behandeln. Es ist wichtig, diese Übungen unter Anleitung von Expertinnen durchzuführen, da falsche Übungen die Rektusdiastase verschlimmern und zusätzlichen Druck auf den Beckenboden ausüben können. 

Die Rückbildung einer Rektusdiastase nach einer Schwangerschaft erfordert Zeit, da sich die Dehnung der Linea Alba (Mittellinie) nur langsam zurückbildet. Viele Frauen haben auch noch Wochen oder Monate nach der Geburt eine Rektusdiastase und diese gehört unbedingt geschlossen. Genau deshalb haben wir unseren PelviNature Online Kurs. 

Neue Studien zeigen, dass es wichtig ist bereits während der Schwangerschaft Übungen zu machen, welche das Ausmaß der Rektusdiastase nach der Geburt zu reduzieren. Auch hier gilt wieder mit Herz und Hirn, von Expertinnen anleiten lassen.

Mehr dazu findest du im PelviBaby Angebot!

NO GOES

  • Crunches/Sit ups/Planks 
  • Übungen mit Rumpfbeuge
  • Überstreckungen beim Training oder im Alltag 
  • Aufsetzen über die geraden Bauchmuskulatur 
  • Kein beckenbodentraining 
  • auf die Rückbildung verzichten 
  • falsches Tragen vom Baby 
  • Übungen mit Druckerhöhung im Bauchraum

Das kann passieren wenn du deine Rektusdiastase nicht behandeln lässt

Wenn die bauchmuskeln über eine Längere Zeit nicht geschlossen werden und der Alltag und das Training dennoch “normal” durchgeführt wird, kann es dazu kommen dass Organe zwischen den geraden Bauchmuskeln eingeklemmt werden und im schlimmsten Fall zum Beispiel ein Darmverschluss stattfindet. Weiters kann es zu Hernien kommen, Ausstülpungen des Bauchfelles durch ein Loch in der Bauchwand. 

Eine Rektusdiastase ist eine häufige Veränderung der Bauchmuskulatur, insbesondere bei Frauen nach der Schwangerschaft. Obwohl sie oft keine ernsthaften Beschwerden verursacht, kann sie zu kosmetischen Unannehmlichkeiten und gelegentlich zu anderen Problemen wie Rückenschmerzen, Beckeninstabilität, Beschwerden bei Folgeschwangerschaften oder Hernien führen. Durch gezielte Übungen und unter Anleitung von uns Expertinnen kann eine Rektusdiastase super behandelt und ihre Auswirkungen minimiert werden.

Fakten


Jede Frau nach der Geburt hat eine Rektusdiastase 

60% der Frauen haben nach 6-8 Wochen nach der Geburt eine Rektusdiastase

32,5 % der Frauen haben 1 Jahr nach der Geburt noch eine Rektusdiastase

Du hast noch einen Rektusdiastase? Dann schnappe dir unsere PelviNature Begleitung für 1 Jahr!

Inhalt

Beratungstermin vereinbaren

Sichere dir jetzt gleich dein individuelles und persönliches Beratungsgespräch mit den Beckenboden-Expertinnen und werde so zur PelviQueen!

Beckenbodenkurs

Wir trainieren gemeinsam für eine starke Körpermitte. Du erfährst Wissenswertes über deinen Beckenboden und wie dieser mit deinem restlichen Körper zusammenhängt.